Von Berlin aus um die Welt

Wir sind bereits seit über 20 Jahren im Geschäft und tief in den Themen Prozessdesign, Digitalisierung, Geschäftsreisen und Reisekostenabrechnung verwurzelt. Die heutige openMIND sales & consulting GmbH wurde 2012 von Maik Degner gegründet und ist nach wie vor ein inhabergeführtes Unternehmen. Davor sammelte er bei wesentlichen Marktteilnehmern teils in Anstellung und teils auch schon in unternehmerischer Partnerschaft vielfältige Erfahrungen, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Unsere persönlichen Werte spiegelten sich von Beginn an deutlich in unserer Philosophie wider. Sie fließen direkt in unsere Geschäfte mit ein, wobei das Thema der Nachhaltigkeit sich bei uns nicht nur auf unser Produkt bezieht, sondern sich auf jegliche Beziehungen in- und außerhalb des Unternehmens erstreckt. Fairness und wirtschaftliches Handeln auf ethischer Grundlage stellen dabei den Kern des Wertekanons. Das bezieht sich auf den Umgang mit unserern Kund:innen, Partner:innen, Lieferant:innen und natürlich auch unseren Mitarbeiter:innen.

Wir denken langfristig und open minded, weshalb wir uns sehr darüber freuen, dass mit Dominique Degner die nächste Generation in unserem Familienunternehmen tätig ist. So können wir einen nachhaltigen Unternehmensübergang gestalten, Ihnen als Kund:innen Zukunftssicherheit geben und die Ideen der nachfolgenden Generationen einfließen lassen.


Wir gehen mit der Zeit -

Wir leben in einer Zeit permanenten Wandels. Das bezieht sich auf die Gesellschaft im Ganzen und so müssen sich Unternehmen ebenfalls stetig weiterentwicklen und anpassen. Megatrends wie die Digitalisierung oder die immensen Heraussforderungen unsere natürliche Umwelt zu erhalten prägen unsere Zeit. Beides hat sicher ganz unmittelbar auch mit unseren Themen rund um die Geschäftsreisen und die Reisekostenabrechnung zu tun.

Unser Firmenname openMIND kommt nicht von ungefähr: Wir sind open minded und lernen immer gern neu dazu. Und gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Wandel gestalten. Sätze wie: "Das haben wir schon immer so getan."; "Das geht nicht." oder "Es wird schon noch so weiter gehen." lasssen wir nicht gelten.  Auch vermeintlich einfache Worte verfügen über eine gewaltige Macht, sodass wir unser Verhalten stets reflektieren und anstreben, in jeder Situation den richtigen Ton zu treffen. Denn gerade als Berliner:innen leben und lieben wir Vielfalt in jeglicher Hinsicht.

Und so möchten wir Sie einladen, mit uns gemeinsam offen neue Wege zu finden, ohne Bewährtes unbedacht über Bord zu werfen.


und engagieren uns aus Überzeugung

Wirtschaftliches Handeln findet immer in einem größeren Kontext statt. Lokale Verantwortung bei globalem Handeln und umgekehrt findet sich direkt in unserem Geschäftfeld der Dienstreisen wieder.

Bei openMIND legen wir größten Wert auf Soziales Engagement und unterstützen zahlreiche Initiativen. Unser Büro in Alt-Köpenick befindet sich z.B. in Laufweite zur Alten Försterei, sodass wir zum 1. FC Union Berlin eine ganz besondere Verbindung haben. Aus diesem Grund sind wir Sponsor, aber auch aktives Mitglied des Wirtschaftsrats, der sich nicht nur als FAN-Club, sondern als Ideengeber, Unternehmer-Netzwerk und Förderverein versteht. Darüber hinaus gilt unser Engagement der Stiftung „Schulter an Schulter“, die Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund hilft über Sport und Bewegung zur Integration beizutragen und einen guten Start ins Leben zu haben oder Menschen mit Handicap den Zugang zu gesellschaftlicher Teilnahme erleichtert. Ob es die Ausstattung von Schulklassen mit digitaler Technik, die Installation einer Schaukel für Rollstuhlfahrer oder die Renovierung alter Bolzplätze ist, wir sind immer mitten drin.

Ob wir Fußball-Fans sind? Teilweise, doch wichtiger ist: Bei Union wird wie bei uns in der openMIND mit dem Fokus auf sozialer Verantwortung eine Philosophie gelebt, der wir uns zu hundert Prozent anschließen. Im Sport werden Probleme ergebnisoffen und in einem respektvollen Miteinander gemeinsam angegangen – solch eine durchweg angenehme Feedbackkultur nehmen wir über sämtliche gesellschaftlichen Bereiche hinweg zum Maßstab.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren